Die Klangschale.

Individuelle Schwingungen.

Klang erfüllte Entspannung.

Innere Harmonie ist wichtig! Wer mit sich selbst im Einklang ist, sich in seinem Körper zu Hause fühlt, das Gefühl von innerer Gelassenheit kennt, der kann den Herausforderungen des Lebens besser standhalten. Diese innere Stärke wird als Resilienz bezeichnet. 

Der Klang kann uns dabei helfen, (wieder) mehr zu uns zu kommen, diese innere Stärke bewusst hervorzuholen. 

In meiner Arbeit verwende ich Klänge unterschiedlicher Instrumente, wie Klangschalen, Gongs, Sansula, Harfe, Monolina, Klangwiege, Koshis, Klangstäbe.

All diese Instrumente haben eine besondere Wirkung auf unseren Körper. Sie können eine tiefe, sehr wohltuende Entspannung auslösen, die ein tiefes Loslassen negativer Gedanken bewirken kann und ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit hervorruft.

Für viele Menschen ist dieses Gefühl des „einfach da sein dürfen – ohne an etwas denken zu müssen, spüren, fühlen, genießen, eine innere Harmonie erleben, …“ in unserer schnelllebigen Welt kaum noch möglich. Manchen sogar gar nicht mehr.

Zu meiner Arbeit bekomme ich immer wieder die Rückmeldung: „Ich habe mich so wohl gefühlt, so gut ging es mir lange nicht mehr. Es war, als ob ich ganz woanders gewesen wäre. Das war schön.“

Das erleben einer Klangmassage, oder auch eines Klangbades ist ein außergewöhnliches, besonderes Erlebnis. Fortgetragen vom Klang, könnte man fast sagen.

Unser Körper reagiert aber auch physisch auf die Klänge, da er in sanfte Schwingungen versetzt wird. Das löst oft tiefe Verspannungen, kann Schmerzen  lindern und führt somit zu einem besseren Körpergefühl. 

Es kommt außerdem zu einer Stressreduktion, was zu einer vertieften Atmung führt. Nach einer Klangmassage kann man oft „klarer denken“. Das führt wiederum zu mehr Kreativität und Schaffenskraft.

Auch Schlafstörungen und Ängste verschwinden oft durch die Arbeit mit Klang, da man dieses Gefühl der tiefen Entspannung abrufbar machen kann und es so in seinen Alltag mitnimmt.

Schalenkunde

Ich verwende für meine Klangmassagen ausschließlich geprüfte Peter Hess® Klangschalen – diese bestehen aus hochwertigen und reinen Metallen. Jede Schale wurde in aufwendiger Handarbeit über Feuer geschmiedet. Alle Schalen zeichnen sich durch einen besonderen, obertonreichen Klang und eine hervorragende Schwingungsqualität aus. Durch den Einsatz der verschiedenen Klangschalen werden unterschiedliche Nervenzellenverbände stimuliert. Hier ein kleiner Überblick:

Die Universal -bzw. Gelenkschale

Eine Klangschale mit einem besonders vielfältigen Klangspektrum.

Geeignet für den gesamten Körperbereich.

Zeichnet sich durch eine intensive Schwingung aus und wirkt besonders gut zur Lockerung von Verspannungen.

Die Beckenschale

Diese wird ihrem Namen entsprechend im Bereich des unteren Rückens und des Beckens eingesetzt.

Es gibt kleine Beckenschalen (ca 1550 Gramm) und große Beckenschalen (ca 2000 Gramm)

Diese Schalen haben einen etwas tieferen Klang und wirken eher beruhigend.

Die Herzschale

Auch diese Schale gibt es in klein (600-650 Gramm) und in groß (ca. 1300Gramm)

Dem Namen ist bereits zu entnehmen, dass diese Schale zur Anwendung im Herzbereich und oberen Rücken entwickelt wurde.

Ihr Schwingungsverhalten wurde so konzipiert, dass sie eher sanft klingt.

Weitere von mir verwendete Therapie- Schalen im Überblick

– Kopfschale 
– Kehlkopfschale
– Solarplexusschale 

Des Weiteren kommen auch einige gegossene Schalen zum Einsatz:

– Assamschale
– Zen – Schale 

Für das Anschlägeln der Schalen steht mir eine umfangreiche Sammlung verschiedener Schlägel zur Verfügung. So kann ich Klang und Schwingung der Schalen zusätzlich beeinflussen.

Die XXL - Schale

Diese Schale mit einem Durchmesser von stolzen 53cm und einem Gewicht von ca. 12kg ist ebenfalls eine Therapieklangschale. Das besondere daran: Aufgrund ihrer Größe kann man sich hineinstellen und durch die Klangschwingungen eine angenehme Fußmassage genießen, die nicht nur in den Füßen zu spüren ist. Lassen Sie sich überraschen, wie weit sich die Klangwellen in Ihrem Körper ausbreiten.

Kinder lieben diese Schale sehr, da sie sich hineinsetzen können und dadurch ein angenehmes Kribbeln in ihrem Körper spüren. Oft fangen sie sogar an zu lachen, da es sich so „lustig“ anfühlt.

„Das kribbelt (lacht) und auch meine Ohren. Das ist lustig! Eine Kitzelschale hast du da.“ (Fynn, 5 Jahre)

GONGS

Auch der Gong spielt in der Klangarbeit eine Rolle!

Ich verwende Feng und Tam Tam Gongs in verschiedenen Größen. Zum Einen für die Körperarbeit, aber auch bei meinen Klang- Entspannungsabenden kommt dieses kraftvolle Instrument zum Einsatz.

Saitenklang

Entdecken Sie ein einzigartiges Gefühl von Geborgenheit und Entspannung.

Zu den Klangmassagen